4x4 Club Bad Gleichenberg organisierte und transportierte6 Tonnen Hilfsgüterlieferung nach Bosnien/Doboj

 

Spontan wurde durch Obmann Robert Pfundner und Obmann Stellvertreter Willi Schober beschlossen, einen gemeinsamen bosnischen Freund und Arbeitskollegen Goran B. dessen Familie in der betroffen Region Doboj lebt, zu helfen! In nur 4 Tagen wurden Hilfsgüter im Wert von über € 12.000,00 durch Kassier Stellvertreter Martin Röck und natürlich weiteren Personen gesammelt. Diese Hilfsgüter wurden durch unzählige helfende Hände eingekauft, verpackt, gekennzeichnet und detailliert aufgezeichnet. Transportiert wurden die 6 Tonnen Hilfsgüter mit 6 Fahrzeugen und 10 Personen! Die Fahrt führte die freiwilligen über Slowenien – Kroatien nach Bosnien, nach einer kurzen Fahrt Richtung Doboj trafen Sie sich mit vier Soldaten vom Österreichische Bundesheer welche für EUFOR in Bosnien stationiert sind, für die bestmögliche Verständigung wurde eine Dolmetscherin organsiert. Nach einer kurzen Besprechung mit allen beteiligten, fuhr der Konvoi in das besagte Krisengebiet Doboj Stadt. Die Fahrt führte durch zerstörte Gassen über provisorisch angelegte Brücken ins Zentrum von Doboj zur dort angelegten Rot Kreuz Sammelstelle. Nach Absprache mit der zuständigen Stationsleiterin wurde Ihnen mitgeteilt, dass wegen der drohenden Seuchengefahr die Hilfsgüter in ein außerhalb der Stadt liegendes Zwischenlager gebracht werden müssen. Dort angekommen, begannen die freiwilligen des 4x4 Clubs, Soldaten der EUFOR und freiwillige Rot Kreuz Helfer mit der Entladung, innerhalb kürzester Zeit wurden die 6 Tonnen Hilfsgüter systematisch abgeladen und vom Roten Kreuz datiert und zugeordnet. Nach einem kurzen Beisammensein aller unterstützenden Personen ging es für die freiwilligen des 4x4 Clubs wieder Richtung Heimat.

 

Worte von Obmann Robert Pfundner:

 

„Die Zerstörung in Doboj ist unvorstellbar, und ich kann allen garantieren, dass die gelieferten Güter dringendst benötigt werden!“

 

„Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei meinen 4x4 Kollegen die mit tatkräftiger Unterstützung bei dieser Organisation beteiligt waren, recht herzlich bedanken!“ „Ohne euch allen hätte es nicht funktioniert!“

 

„Weiters möchte ich mich bei allen beteiligten Soldaten des EUFOR, ganz besonders Herrn Alfred Jauk für die Hilfe und Schutz der Fahrt rechtherzlich bedanken.“

 

„Das größte Dankeschön geht natürlich an allen die für diese Aktion gespendet haben. Die Anteilnahme war gewaltig und erfolgte von Privatpersonen, Firmen und Gemeinden, hauptsächlich aus dem Raum Süd Oststeiermark“

 

 

DANKE